HOME HOME Website der Hansestadt Hamburg weitere Sportevents in Hamburg
 1. [0:52:57] Volle Breitseite
 2. [0:52:59] Geh-Dicht
 3. [0:53:22] Gottes versoff. Kinder
 4. [0:54:21] Heinstein
 5. [0:54:22] langer-pimmel.de
 Impressum Kontakt

Alsterkistenlauf 2004: Ein halbes Jahrzehnt

Um als erstes die Fragen aus dem letzten Jahr zu beantworten:

  1. Wird "volle Breitseite" an die Spitze zurückkehren?
    Gegenfrage: Who the f... is "Volle Breitseite"?

     
  2. Gibt es eine neue Bestzeit?
    52:57- nach wie vor ein Meilenstein, unerreicht.

     
  3. Müssen wir uns vor "Die Mädels" fürchten?
    Beim Fassbier im Gröninger ja.

     
  4. Auf welchen Namen wird die Reservierung im Gröninger laufen?
    Heinz Schenk stellte ungefragt seinen Namen zur Verfügung.

     

Jetzt mal im Ernst: 5 - 15 - 2
Im Klartext:

  • 5 Jahre Alsterkistenlauf - HURRA
  • 15 Teams am Start - man kennt sich inzwischen
  • 2 jungfräuliche Teams - auch beim ersten Mal tut's schon weh

Vor dem Lauf

Neuer Besucherrekord an der Alster. Das letzte warme und sonnige Wochenende lockte zahlreiche zweibeinige Hindernisse an die Rennstrecke. Einige Teams hatten schon im Vorfeld Ausfälle zu beklagen. Gründe dafür waren breit gestreut: Timmy (Team "Geh Dicht", Letztjahresgewinner) ließ seinen Unterkiefer auf der Landstraße, Mirko (Team "Spruce Booze") schaukelte lieber seine Eier auf Bora Bora, Matten (Who the f... is "Volle Breitseite") hatte eine Theateraufführung - noch Fragen?! Und so weiter und so weiter...
Letztendlich hat es nur ein Team geschafft, alle 5 Jahre in Originalbesetzung dabei zu sein: Team HEINSTEIN*). Aber darüber hinaus gibt es einzelne Läufer, die alle 5 Veranstaltungen mitnahmen. Respekt!!!

*) Bitte keine Blumen. Wir haben uns entschieden, Zuwendungen einem wohltätigen Zweck zukommen zu lassen (Maennerwohnheim-Eppendorf@hamburg.de).

Start

- wie immer aus dem Bilderbuch.

Erste Herausforderung: sich durch die Massen von Zuschauern zu kämpfen. Eine grandiose Kulisse, wir sollten Eintritt nehmen.

Zweite Herausforderung: wie komme ich links zwischen dem Brautpaar und rechts an den uniformierten Beamten vorbei und dabei idealerweise noch mit auf das Hochzeitsfoto. Dazu untenrum die Beine bewegen und obenrum das edle Gesöff in das runde Loch gießen.

An Einzelheiten der Umrundung erinnert sich jeder selbst am besten - oder auch nicht. Fakt ist, dass uns die ungeteilte Begeisterung der Spaziergänger entgegenschlug. Jeder gab sein Bestes und so manch ein Team auch alles - oder mehr.
An dieser Stelle legen wir eine Gedenkzeile für Manu ein:
(                                                                                                                                )

Ziel

0:55:00. Das Team "Kampfname Bierchen" konnte sich endlich dazu überwinden, das rot-weiß gestreifte Flatterband im Ziel zu durchlaufen. 0:55:58 HEINSTEIN, 0:57:03 Lever duad as slav, 0:59:25 Säufer Läufer, 0:59:39 langer-pimmel.de - das sind die Teams unter einer Stunde. Nach und nach kamen die anderen Mannschaften ins Ziel. Selbst die neuangetretenen Teams zeigten - trotz Erfahrungsdefizite - eine mehr als respektable Leistung (O-Ton Gehirnzellenmassaker: "Das war der schönste Tag in meinem Leben"). Nur "Männerschweiß und Dosenbier" ließen sich in diesem Jahr etwas mehr Zeit, schafften es aber dennoch nicht, den nach unten offenen Rekord zu knacken. Nun teilen sie sich den 81. Platz in der ewigen Tabelle mit "Seargent Barnes + Captain Commando", die zwei Jahre zuvor ebenfalls exakt nach 1 Stunde, 50 Minuten und 20 Sekunden die Ziellinie überquerten.

Nachspielzeit

Dieses Jahr im Ziel nochmals bestätigt: der Trend geht eindeutig zum 11ten,12ten 13ten..... Bier. Siegerehrung: Dies Jahr gab's was zum Umhängen: "Manche Leute laufen in unter Stunde um die Alster. Andere trinken in weniger als einer Stunde eine Kiste Bier. Na und?"

Auf dem Weg ins Gröninger war jedem die Art der Fortbewegung selbst überlassen. So meinte jemand, den Weg mit seiner Körperlänge abmessen zu müssen. Aber auch er ist angekommen. Der Wettkampfgedanke setzte sich dann im Gröninger in Form von "oralem Hau-den-Lukas" am Alkotester fort. Trotz - oder vielleicht auch gerade wegen - der horizontalen Überbrückung des Weges zum Gröninger gewann abermals dieser Herr.

Den Rest umgibt ein Dunst des Vergessens. Selbst ehemals alteingesessene Hamburger fanden die Reeperbahn nicht mehr. Alle Wege führen zum Kiez, aber manche über die Markthalle!

Fazit

Eins ist jedenfalls sicher: Diese Veranstaltung ist sicherer als der doppelter Augenthaler (8 Weizen ohne Abendbrot).

Vielen Dank an alle Teams und freiwillige Betreuer, die zum Gelingen dieser glorreichen Veranstaltung beigetragen haben.

See ya 2005 - zum 6. Alsterkistenlauf.