HOME HOME Website der Hansestadt Hamburg weitere Sportevents in Hamburg
 1. [0:52:57] Volle Breitseite
 2. [0:52:59] Geh-Dicht
 3. [0:53:22] Gottes versoff. Kinder
 4. [0:54:21] Heinstein
 5. [0:54:22] langer-pimmel.de
 Impressum Kontakt

Die Regeln

§1

Ein Team besteht aus zwei Personen und einer Kiste Bier (20 Flaschen á 0,33l).
[Ausnahme: siehe §7]

§2

Das Team umrundet zu Fuß auf vorgegebener Route die Außenalster gegen den Uhrzeigersinn und trinkt dabei die Kiste leer.

§3

Das Bier muß von den Teammitgliedern selbst getrunken werden. Es darf kein Tropfen Bier weder an durstige Passanten noch an Mitglieder anderer Teams abgegeben werden.

§4

Es darf kein Bier weggeschüttet werden - Ehrensache!

§5

Es dürfen keine Hilfsmittel benutzt werden, die das Gewicht, welches durch pure Armkraft der Teammitglieder getragen wird, verringert. Dazu zählen z.B. Einkaufs- oder Bollerwagen, aber auch das Tragen einzelner Flaschen am Körper - etwa in Rucksäcken oder Manteltaschen. Das volle Gewicht des Kastens inkl. Leergut muss von einem oder beiden Teammitgliedern getragen werden. Hilfsmittel, die das Tragen angenehmer machen sollen wie z.B. Handschuhe, sind dagegen zugelassen.

§6

Sieger ist das Team, welches die Ziellinie mit der geleerten Kiste (inkl. Leergut) als erstes überquert.

§7

Um den weiblichen Nicht-Biertrinkern die Teilnahme zu ermöglichen, haben wir eine Sonderregelung eingeführt: zwei Flaschen Sekt (1,5 Liter) pro Teilnehmerin.

Anmerkung: Die wichtigste Regel, auch wenn sie bei Nichtbefolgen keine Disqualifizierung des Teams, aber unter schlechten Umständen das dauerhafte Ende des gesamten Alsterkistenlaufes nach sich ziehen könnte, ist die Benimm-Regel. Bei dem Alsterkistenlauf handelt es sich - trotz seiner heutigen Größe - immer noch um eine Privatveranstaltung. Daher sei das oberste Gebot, keinen Grund zur Beschwerde zu geben und keinen Dreck zu hinterlassen. Ansonsten kann der Alsterkistenlauf in dieser Form nicht weiter stattfinden. Danke!